ROHSTAHL

Einzigartige Verbindung zwischen Tradition und Moderne

Unikate, die an die Ursprünge der Stahlverarbeitung anknüpfen

Es gibt sie noch, diese Produkte, die in ihrem ganz besonderen Charakter einfach unvergleichlich sind. Die ROHSTAHL Serie zeigt, wie vielseitig, individuell, modern und gleichzeitig bodenständig Beschläge aus Eisen sein können.

Was es dazu braucht, ist die jahrzehntelange Erfahrung in der Behandlung eines Elements, das in seiner Einzigartigkeit unvergleichbar ist.


A propos Beständigkeit: wir sind überzeugt, dass in Zeiten der verknappten Aufmerksamkeitsökonomie bleibende Werte
genau das sind, was uns verbindet. Und weil Beständigkeit und Innovation bei uns zwei Seiten einer Medaille sind, setzen wir zum
einen auf handgeschmiedete Beschläge, die – je nach Wunsch – sowohl in einem robusten als auch in einem filigranen Designkleid
daherkommen. Darüber hinaus setzen geradlinige puristische Formen mit einer ganz individuellen antiken Oberfläche Akzente, die
garantiert jedes Interior Design veredeln.

Die Entstehung der Türbeschläge und Fenstergriffe aus Rohstahl

Unter Druck entstehen manchmal die schönsten Dinge. Wenn es um die Rohstahl-Kollektion geht, sprechen wir dabei natürlich rein vom
Material – und nicht vom handwerklichen Können. Dort wird nämlich auf althergebrachtes Wissen gesetzt, das auch in Zeiten
höchster Automatisierung keinesfalls seine Berechtigung verliert.

Grundlage dafür ist die Liebe zu einem Element, das in seiner Einzigartigkeit unvergleichbar ist: Stahl. Genau dort, wo sich Erz und Kohle in flüssiger Form verbinden, beginnt seine Entstehungsgeschichte.


Mit viel Gefühl und Erfahrung sorgt höchstes handwerkliches Geschick dafür, dass der Schmiedeprozess das Eisen in eine einmalige verzunderte Struktur verwandelt. Nach dem Abkühlen werden die Elemente von Hand gebürstet, das Material lässt seine Zunderschicht Bürstenstrich für Bürstenstrich fallen – und das auf ganz unregelmäßige Art und Weise.

So entsteht eine Oberflächenstruktur, die in ihrer Einzigartigkeit ihresgleichen sucht.

Gutes erhalten

Die Beschläge aus Rohstahl sind durch ihre Beschaffenheit enorm robust und langlebig und schon bei der Auslieferung durch eine versiegelte Oberfläche geschützt:

unsere echten Unikate brauchen guten Schutz – deshalb erhalten alle Rohstahl-Teile nach der Verarbeitung in einem Tauchbad eine transparente Schicht. Dabei achten wir darauf, dass das authentische Material so natürlich als nur möglich behandelt wird – wir verwenden ein spezielles Rostschutz-Konservierungsöl auf Leinölbasis. Die hauchdünn aufgetragene Schicht sorgt dafür, dass sowohl Haptik als auch Optik des Metalls spür- und sichtbar sind.

Damit die Beschläge über viele Jahre hinweg gut erhalten bleiben,
bedarf es sanfter Pflege: Aggressive Reinigungsmittel sind dabei Tabu – sie greifen die natürliche Struktur an und können Rostflecken
verursachen. Ein leicht mit Wasser angefeuchtetes Tuch reicht völlig aus, um die formschönen Beschläge zu reinigen. Besonders schön
bleiben sie dann, wenn sie einmal pro Jahr mit Rostschutz-Konservierungsöl verwöhnt werden.

Schreibe einen Kommentar