Fenstergriffe und Fensteroliven

holzfenster-altbau-fenstergriffe-schwarz

– und deren feinen Unterscheidungen

DIE FENSTEROLIVE – Vollolive

Nomen est omen. Der Begriff der Fensterolive stammt von den ersten historischen Fenstergriffen – damals noch als Basküleverschluss an Holzfenstern. Ihre ursprüngliche Form bestand aus einem zweiseitigen symmetrischen und kurzen Hebel, oft mit deutlicher Rundung in der Mitte – eben wie die köstlichen Oliven. 

Im Laufe der Zeit wurden dem Fenstergriff viele Namen verliehen, die oft für laienhafte Verwirrung sorgen. Lassen Sie sich aber nicht täuschen: ob Kreuzolive, Vollolive, Griffolive oder schlicht Fensterolive – gemeint ist immer der gleiche Fensterbeschlag, der beidseitig ausgeglichen in der Hand liegt.

schlichter Jugendstil
Messing antik patiniert

Die Griffolive

Die Fensterolive ist wahrlich ein Stück Geschichte zum Anfassen und hat bis heute eine lange Entwicklung durchgemacht: von den antiken kunstvoll verzierten Rokoko-Griffen über die Gründerzeit-Epoche mit Holzhandhaben und den einmaligen Jugendstil-Exemplaren, wird heutzutage die eher nüchterne, funktionale Griffolive im Bauhaus-Stil bevorzugt. Die Olive ein herrliches Gestaltungsmerkmal der festen Inneneinrichtung.

Die Kreuzolive

Üblicherweise wird die Kreuzolive so montiert, dass sie bei geschlossenem Fenster waagerecht steht. Bei doppelflügeligen Fenstern hat dies den Vorteil, dass sie beim Öffnen nicht mit dem anderen Flügel kollidiert. Bei einflügeligen Fenstern ist auf einen ausreichenden Abstand zur Laibung zu achten, um die Fensterolive bequem drehen zu können. Sollte der Abstand knapp sein, empfehlen wir die Verwendung einer Halbolive oder eines Fenstergriffes.

Kreuzolive mit schwarzer Holzhandhabe

Die Halbolive

Eine Mischung aus Volloliven und Fenstergriffen stellen die sogenannten Halboliven dar. Anders als bei der Vollolive, ist der Griff auf einer Seite länger und zeigt nur in eine Richtung. Der Griff ist hier auch insgesamt größer als bei der Griffolive und eignet sich dadurch besonders gut für große Holzfenster und Fensterflügel, die mehr Kraft zum Öffnen und Schließen verlangen.

Halbolive Bauhaus

fenstergriff-holzfenster-altbau
Fenstegriff Messing poliert

Landhausstil Schmiedeeisen

DER FENSTERGRIFF

Der Fenstergriff unterscheidet sich von den Fensteroliven dadurch, dass er nur einen einarmigen Hebel aufweist. Der Griff zeigt dabei nur in eine Richtung. Durch seine größere Hebelwirkung wird weniger Kraft zum Bedienen des Fensters benötigt, was ihm heutzutage zur vermehrten Popularität geholfen hat. Auch bietet der Fenstergriff den Vorteil, dass er bereits von Weitem den Verschlusszustand des Fensterflügels erkennen lässt. Während Fensteroliven aufgrund ihrer schmalen Form wenig Platz für ein Schloss bieten, sind Fenstergriffe oft abschließbar, was zu einem erhöhten Sicherheitsgefühl beiträgt und bei jüngerem Nachwuchs eine Kindersicherung ermöglicht. Viele unserer Fenstergriffe sind auch in einer abschließbaren Variante erhältlich. Die abschließbaren Fenstergriffe kennzeichnen sich dabei oft durch tiefere Rosetten, in denen das Schloss eingebaut ist. All unsere Fenstergriffe entsprechen den aktuellen Bohrabständen und lassen sich dadurch sowohl auf Holzfenster wie auch auf Kunststofffenster montieren.

Schreibe einen Kommentar